Analyse der Arbeitgeberattraktivität und Inserate

Klient
Spitex Region Thun AG

Branche
Gesundheitsbranche

Dauer
2 Monate

Projektleitung
Amadeo Disasi
Arno Luginbühl

Herausforderung 

Der Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche stellt eine zunehmend grössere Herausforderung dar, verursacht durch die demografische Entwicklung und die Zunahme der Multimorbidität sowie die wachsenden Anforderungen an die Gesundheitsversorgung. Um qualifiziertes Personal zu gewinnen, die neue Generation für Pflegeberufe zu begeistern und langfristig an die Organisation zu binden, müssen verschiedene Themenfelder sowie die Arbeitgeberattraktivität umfassend erörtert werden. Dabei ist es essenziell, die Methodik und die beteiligten Akteure im gesamten Projekt klar zu definieren, um die Herausforderungen in Bezug auf die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden sowie Lernenden systematisch anzugehen. 

Angewandte Methoden 

Die qualitative Analyse durch Interviews identifizierte konkrete Bedürfnisse der Beschäftigten und lieferte wertvolle Ansätze zur Verbesserung der Stelleninserate sowie zur gezielten Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftegewinnung. 

Dazu wurden an sieben Stützpunkten insgesamt 20 telefonische Interviews mit Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung auf Basis eines Fragebogens durchgeführt. Die Fragen fokussierten auf Verbesserungspotenziale der Inserate, unter Einbeziehung der Perspektiven von Mitarbeitenden, Führungskräften und Lernenden. Zudem wurden Einschätzungen zur Karrierewebseite und allgemeinen Arbeitgeberattraktivität erhoben. Die Ergebnisse führten zur Entwicklung einer massgeschneiderten Roadmap mit konkreten Optimierungsmassnahmen. 

Prozess 

  1. Offerte besprechen, Zusammenarbeit festlegen und planen 

  2. Interviews mit Geschäftsleitung, den Mitarbeitenden und Lernenden mit Fokus auf die Arbeitgeberattraktivität und die Inserate 

  3. Aussagekräftiger Report erstellen und Roadmap sowie Massnahmen ableiten 

Resultate 

  • Detaillierte Ist-Analyse und Reporting: Durch die Interviews entsteht ein präzises Bild der aktuellen Situation in Bezug auf die Arbeitgeberattraktivität und der Inserate 

  • Interpretation der Resultate und Festlegung von Handlungsmassnahmen: Die Resultate aus dem Report wurden gemeinsam interpretiert und daraus wurden Handlungsmassnahmen formuliert 

  • Erarbeitung einer Roadmap: Aus den Interpretationen und Handlungsmassnahmen wurde eine Roadmap erstellt und die wichtigsten Themen daraus priorisiert 

"Aufgrund der Herausforderungen mit Lernenden, Lehrabbrüchen und der nachhaltigen Bindung der Generation Z suchte ich den Kontakt zu Arno Luginbühl und Amadeo Disasi. Die Interviews und Analysen halfen nicht nur, Problembereiche klar zu identifizieren, sondern zeigten auch, dass viele Faktoren für eine langfristige Attraktivitäts- und Bindungsstrategie berücksichtigt werden müssen. Besonders wertvoll war der strukturierte Ansatz zur Nominierung und Rollenklärung verantwortlicher Personen. Eure verständliche Darstellung komplexer Zusammenhänge und praxisnahen Empfehlungen sind eine solide Grundlage für Verbesserungen in der SPITEX-Region Thun. Vielen Dank für Euren wertvollen Beitrag – ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!"
Kimet Rashiti, Spitex Geschäftsleitung, Spitex Region Thun AG
Connecting Generations. We know how. Kitoko People. Empowering Gen Z & Alpha.

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