Workshops zur generationenübergreifenden Kulturentwicklung

Klient
Valiant Bank

Branche
Finanzbranche

Dauer
Jährlich wiederkehrend, zwei Workshoptage

Projektleitung
Arno Luginbühl

Herausforderungen 

Die «Babyboomer Experience» ist ein innovatives Konzept, das jüngeren Bankmitarbeitenden hilft, ältere Kolleg:innen und Kunden besser zu verstehen und gezielt mit ihnen zu interagieren. Diese Workshops fördert das generationenübergreifende Verständnis, das angesichts des Fachkräftemangels besonders wichtig ist: Das Wissen der älteren Generationen und deren Erfahrungsschatz sollen effizient übertragen werden, um Wissensverluste zu vermeiden wobei die Generation Z im Unternehmen gehalten werden soll. 

Durch die gezielte Hypothesenbildung inklusive drei relevanten Unterfragen und anschliessende Validierung mit den anwesenden Babyboomer wurden die Gen Z der Valiant befähigt, unbewusste Denkmuster zu hinterfragen und Massnahmen zu entwickeln, die schlussendlich eine reibungslose und wertschätzende Zusammenarbeit mit älterne Kolleg:innen und Kund:innen fördern. Ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse älterer Kunden stärkt schlussendlich die Kundenbindung und -beratungskompetenz der Lila Talente und sichert das Potenzial der Bank, auch langfristig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. 

Angewandte Methoden 

  • Hypothesenbildung 
  • Präsentationstechniken 

Ergebnis 

Die Lernenden haben aus der «Babyboomer Experience» folgende Erkenntnisse und Fähigkeiten mitgenommen: 

  1. Verständnis und Empathie für ältere Generationen: Sie haben gelernt, die Perspektiven und Bedürfnisse älterer Kolleg:innen und Kunden besser nachzuvollziehen. Dies hilft ihnen, eine empathischere und effektivere Kommunikation aufzubauen. 
  2. Selbstreflexion und Denkmuster erkennen: Durch das Bilden von Hypothesen und das Nachfragen bei Babyboomern konnten die Lernenden unbewusste Denkmuster hinterfragen und Vorurteile abbauen. Das fördert ein offeneres und konstruktiveres Miteinander. 
  3. Entwicklung gemeinsamer Strategien für die Zusammenarbeit: Die Lernenden haben Massnahmen entwickelt, um die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Generationen zu verbessern. Sie erkennen den Wert, den ältere Kolleg und deren Erfahrungsschatz mit sich bringen, und verstehen, wie sie diesen aktiv in ihre Arbeit integrieren können. 
  4. Stärkung der Kundenbindung und Beratungskompetenz: Das Verständnis für die Bedürfnisse älterer Kunden hilft den Lernenden, ihre Beratungskompetenzen zu stärken und eine langfristige Kundenbindung zu fördern, was zur Attraktivität der Bank als Arbeitgeber beiträgt.   

Zusammengefasst haben die Massnahmen nicht nur dasgenerationenübergreifende Verständnis gefördert, sondern auch zur Entwicklung eines reflektierten und wertschätzenden Umgangs beigetragen, was angesichts des Fachkräftemangels und der Arbeitgeberattraktivität von grosser Bedeutung ist. 

"Arno von Kitoko People ist es gelungen, die Auszubildenden auf eine spannende Reise mitzunehmen. Diese Erkenntnisse können nicht nur beruflich, sondern auch privat das gegenseitige Verständnis unter den Generationen fördern. Wir danken Arno für die professionelle und emphatische Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächste Durchführung"
Samuel Lanz, Valiant Bank Verantwortlicher Grundbildung bei der Valiant Bank
Connecting Generations. We know how. Kitoko People. Empowering Gen Z & Alpha.

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