Berufsbildungscheck & strategische Roadmap

Klient
Die Mobiliar

Branche

Dauer
3 Monate (fortführend)

Projektleitung
Amadeo Disasi
Arno Luginbühl

Herausforderung 

Als führende Allbranchen-Versicherung der Schweiz bildet die Mobiliar jährlich rund 330 Lernende aus und setzt auf die gezielte Weiterentwicklung ihrer Nachwuchskräfte. Um ihre Ziele bei der internen Positionierung der Berufsbildung zu erreichen, arbeitet die Mobiliar eng mit Kitoko People als Partner zusammen. 

 Ein umfassender Berufsbildungscheck, basierend auf qualitativen Befragungen, lieferte eine faktenbasierte Grundlage zur Identifikation von Stärken, Schwächen und Handlungsfeldern.  

Die Ergebnisse wurden in einem aussagekräftigen Bericht visualisiert, in Workshops interpretiert und dienten als Grundlage für strategische Massnahmen zur Weiterentwicklung und Positionierung der Berufsbildung. 

Angewandte Methoden 

  • Qualitative Befragung (Interviews) 

  • Statistische Auswertung  

  • Visualisierung von Daten  

  • Fundierter Reporting 

  • Workshops zur Interpretation  

Prozess 

  1. Bedarfsanalyse, Definition und Planung der Zusammenarbeit. 

  2. Durchführung von 30 qualitativen Interviews zur Identifikation von Stärken, Schwächen und Handlungsfeldern. 

  3. Erstellung eines aussagekräftigen Berichts auf Basis der Interviews mit fundierter Analyse und klaren Erkenntnissen (30 Seiten)  

  4. Präsentation der Keyfindings vor den Auftraggebern  

  5. Gemeinsame Interpretation der Ergebnisse und Ableitung der Roadmap zur Umsetzung konkreter Handlungsmassnahmen 

  6. Workshops zur Ableitung konkreter Massnahmen zu den identifizierten Handlungsfeldern 

Resultate 

  • Detaillierte Ist-Analyse und Reporting: Durch die Interviews entstand ein präzises Bild des Ist-Zustand 

  • Interpretation der Resultate: Die Resultate aus dem Report wurden gemeinsam interpretiert und daraus wurden Handlungsmassnahmen formuliert 

  • Erarbeitung einer Roadmap: Basierend auf den Interpretationen und identifizierten Massnahmen wurde eine Roadmap entwickelt, die die wichtigsten strategischen Stossrichtungen priorisiert. 

  • Umsetzungsstrategien: Entwicklung und Implementierung klarer, wirkungsvoller Strategien mit definierten Verantwortlichkeiten, um eine effektive und nachhaltige Umsetzung sicherzustellen 

 

"Die Bedarfsanalyse und die Interviews von Kitoko People haben uns geholfen, die Herausforderungen der Berufsbildung bei der Mobiliar zu identifizieren und Massnahmen abzuleiten, die unserem Ziel die Berufsbildung intern nachhaltige zu Positionieren näher bringen. Danke Amadeo, danke Arno für die Unterstützung!"
Raúl Fernández, Die Mobiliar Lead Next Generation
Connecting Generations. We know how. Kitoko People. Empowering Gen Z & Alpha.

email hidden; JavaScript is required
+41 79 575 44 08

Office Zürich
Bahnhofstrasse 71
8001 Zürich

Office Bern
Optingenstrasse 18
3013 Bern

Möchten Sie Cookies zulassen?

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Infos zu Cookies und Datenschutz, finden Sie hier.