H+ Die Spitäler der Schweiz
Herausforderungen
In einem dynamischen und komplexen Gesundheitswesen spielt eine starke Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer Ist-Analyse durch Befragungen wurde eine gezielte Kulturentwicklung geplant und unter aktivem Einbezug der Mitarbeitenden erarbeitet. Der Fokus lag auf der Schaffung einer gemeinsamen Basis (Wir-Kultur), der Stärkung der Identität aller Mitarbeitenden und der nachhaltigen Verankerung bestehender Werte.
Angewandte Methoden
- Interviews und Befragungen
- Erlebnisorientierte Workshopformate
- Fundierte Wissensinputs
- Einzel-/Gruppenarbeit
- Co-Creation
- Skill-Training
Prozess
- Bedürfnisanalyse und Auftragsklärung
- Interviews und Befragungen zur Ist-Analyse
- Handlungsfelder identifizieren und Empfehlungen formulieren
- Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Workshops zur Stärkung des Wir-Gefühls
Resultat
Durch die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Unternehmenskultur wurde eine gemeinsame Basis geschaffen, die Identität der Mitarbeitenden gestärkt und die bestehenden Werte nachhaltig verankert. Das gezielte Fördern eines starken Wir-Gefühls hat nicht nur die Attraktivität von H+ als Arbeitgeber erhöht, sondern auch den Zusammenhalt und die Motivation in der Geschäftsstelle massgeblich gefördert.