Resilienztraining für Lernende

Herausforderung und Ziel
Ein wirksames 3-tägiges-Resilienzprogramm wurde in einer Co-Creation konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Insgesamt wurden rund 70 Lernende zu Resilienz-Champions ausgebildet. Ziel des Programms ist es, nachhaltig die Krankheitstage zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit sowie die mentale Gesundheit der Lernenden zu stärken. Das speziell für Lernende entwickelte Programm besteht aus aufeinander aufbauenden Modulen mit den Schwerpunkten Resilienz, Ressourcen - Stärkenorientierung, Emotionale Intelligenz, Achtsamkeit und Feedbackkompetenz. Praxisorientierte Methoden und Strategien wurden vermittelt, wodurch unverzichtbare Schlüsselkompetenzen wie Resilienz und Selbstmanagement für die Arbeitswelt 4.0 erworben wurden. Durch den Transferauftrag wurde das Gelernte in den Berufsalltag integriert.
Angewandte Methoden
- Neurolinguistisches Programmieren (NLP):
Veränderung von Glaubenssätzen und Perspektivenwechsel.
- Mentales Training:
Techniken zur mentalen Stärkung und Identitätsveränderung.
- Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken:
Meditation, körperzentrierte Übungen und Achtsamkeit.
- Selbstmanagement-Methoden:
ABC-, SMART-, Eisenhower- und Alpenmethode, Timeboxing und Journaling.
- Persönlichkeitsentwicklung:
Journaling per App, Stärken- und Potenzialanalyse.
- Starke Selbstreflexion:
Förderung der Selbstreflexionsfähigkeit durch gezielte Fragen und Diskussionen.
- Rollenspiele und offene Diskussionsrunden:
Praktische Übungen (Real Use Cases) für den besseren Transfer in den Berufs- und Schulalltag.
Ergebnis
Die Lernenden…
- erlernten, sich klare Ziele zu setzen, was ihre Motivation und ihr Selbstbewusstsein stärkte.
- wurden sich ihrer Stärken und Ressourcen bewusst und lernten, diese optimal zu nutzen und einzusetzen.
- lernten, präventiv ihre psychische Gesundheit zu schützen und in herausfordernden Situationen adäquat zu reagieren.
- steigerten ihre Selbstwirksamkeit und lernten achtsamer durch den Alltag zu gehen.
- tauschten sich in Gruppenarbeiten gemeinsam aus und lernten voneinander, aufgrund der verschiedenen Inputs und externen Perspektiven.
- entwickelten ihre emotionale Intelligenz weiter und lernten konstruktive Glaubenssätze zu etablieren.
- lernten, konstruktives Feedback zu geben und anzunehmen, so dass es förderlich für das Berufsleben ist.